Lesezeit ca. 5 Minuten
Die aktuellen Daten einer Tierschutzorganisation belegen, dass in Deutschland Hunde immer beliebter werden und immer mehr Bürger sich einen Hund zulegen. Wer sich einen Hund anschafft, übernimmt damit aber auch Verantwortung. Das gilt besonders, wenn das Tier erkrankt oder einen Schaden verursacht. Daher ist ein entsprechender Versicherungsschutz angebracht. Das ist die Hunde-Krankenversicherung Leipzig für den Fall einer Erkrankung oder Verletzung des Tieres und die Tierhalterhaftpflicht Leipzig für mögliche Schadensfälle, die durch den Hund verursacht werden.
In immer mehr Haushalten in Deutschland sind Tiere, speziell Hunde anzutreffen. Die Tierschutzorganisation Tasso e.V. führt ein kostenloses Haustierregister. Im Juni 2020 wurden hier über 39.000 Tiere registriert. Im direkten Vergleich zum vergangenen Jahr ist das eine Steigerung von 25 Prozent.
Dieser Anstieg ist wohl auch auf Corona und die Folgeerscheinungen wie Homeoffice, Kurzarbeit und Homeschooling zurückzuführen. Der Bestand an Hunden ist bereits in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Es wurde in den letzten Jahren ein Zuwachs von rund vier Prozent registriert.
Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Ein Hund ist für Menschen, die allein leben ideal. Die Menschen fühlen sich nicht allein und werden durch das Tier viel in Bewegung gehalten und treffen so viele andere Menschen. Verantwortungsvolle Tierhalter schließen für ihren Liebling zusätzliche eine Tierhalterhaftpflicht Leipzig und auch die Hunde-Krankenversicherung Leipzig für ihre Tiere ab.
Hunde-Krankenversicherung Leipzig – Für die Gesundheit des Hundes
Hunde sorgen u.a. dafür, dass sich der Besitzer nicht einsam in den eigenen vier Wänden fühlt. Die Tiere tragen auch dazu bei, dass die Besitzer regelmäßig an die frische Luft und unter Menschen kommen. Und das bei jedem Wetter, denn der Hund muss regelmäßig ausgeführt werden. Für den Besitzer hat das gleich mehrere gute Effekte und das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und bei jedem Wetter stärkt das Immunsystem und wirkt sich anregend auf das Herz-Kreislauf-System aus. Das ist auch das Ergebnis einer Studie der Universität Uppsala in Schweden.
Dabei wurde festgestellt, dass Besitzer eines Hundes tatsächlich ein um 13 Prozent geringeres Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben ausgesetzt sind. In der Studie wird auch angegeben, dass speziell bei alleinlebenden Hundebesitzern das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, sogar um über 30 Prozent sinkt.
Übrigens, das Haustierregister von Tasso e.V. gibt auch Aufschluss über die beliebtesten Hunderassen in Deutschland. Ohne Konkurrenz, wie auch schon in den vergangenen Jahren, auf Platz eins mit fast 123.000 Neuregistrierungen lag 2021 der Mischling. Den Platz zwei belegte mit knapp 28.000 Registrierungen der Labrador. Der Platz drei ging an den Deutschen Schäferhund (14.500), Platz vier an die Französische Bulldogge (12.500) und Platz fünf an den Chihuahua (11.500).
Unter 10.000 Neuregistrierungen belegen der Australian Shepherd Platz 6, der Golden Retriever Platz 7 und der Jack Russell Terrier Platz 8. Auf etwas mehr als 5.000 Neuregistrierungen kommen die Havaneser (Platz 9) und knapp dahinter liegt der Border Collie (Platz 10).
Schon seit mehr als einem Jahrzehnt heißen die meisten Hündinnen Luna. Auf den weiteren Plätzen folgen Nala, Bella, Emma, Frieda, Maja, Lilly, Amy, Lotte und Kira.
Die meisten Hundebesitzer nennen ihre Rüden Balu. Auf den weiteren Plätzen der Beliebtheitsskala Hundenamen folgen dann Milo, Charlie, Buddy, Bruno, Rocky, Sammy, Leo, Sam und Max.
Die meisten Hundebesitzer sind sich auch der Verantwortung für ihr Tier bewusst, so dass sie für ihre Schützlinge auf jeden Fall die Tierhalterhaftpflicht Leipzig und die Hunde-Krankenversicherung Leipzig bei ihrem Versicherungsmakler abschließen.
Tierhalterhaftpflicht Leipzig – Falls der Hund einen Schaden anrichtet
Wer als Mieter darüber nachdenkt, sich einen Hund anzuschaffen, sollte vorab mit seinem Vermieter sprechen oder sich den Mietvertrag diesbezüglich etwas genauer anschauen. So kann ganz schnell herausgefunden werden, ob ein Hund in der Wohnung überhaupt gehalten werden darf.
Wenn vonseiten des Vermieters die Hundehaltung gestattet ist, sollte man sich genau überlegen, für welche Hunderasse man sich letztendlich entscheidet. Hierbei sind die besonderen Ansprüche bezüglich Futter, Auslauf, Fellpflege, Beschäftigung und Zuwendung je nach Rasse mit zu berücksichtigen.
Als möglicher Hundebesitzer muss man sich auch Gedanken machen, wo das Tier untergebracht werden kann, wenn man selbst in Urlaub fährt oder dienstlich auf einer Geschäftsreise geschickt wird.
Die kostenfreie Broschüre Hunde vom Deutschen Tierschutzbund e.V. ist online verfügbar und sehr hilfreich zur Vorbereitung auf dieses Thema. Weitere Broschüren für andere Tiere, zum Beispiel für Pferde, Katzen, Fische, Goldhamster, Meerschweinchen und Zwergkaninchen, sind ebenfalls verfügbar.
Vom Gesetzgeber her muss ein Hundehalter für alle die vom eigenen Hund angerichteten Schäden haften. Deshalb ist eine spezielle Versicherung wie die Tierhalterhaftpflicht Leipzig, die im Schadensfall für die vom Tier verursachten Schäden aufkommt, existenziell.
Tierhalterhaftpflichtversicherung Leipzig
Tierhalter werden durch die Tierhalterhaftpflichtversicherung im Rahmen der vertraglich festgelegten Deckungssummen vor Schadensersatzansprüchen durch Dritte gegen ihn, die durch die Tierhaltung entstehen können, geschützt.
Basis für den Anspruch gegen den Tierhalter bzw. Hundehalter ist die Tierhalterhaftung nach § 833 Bürgerliches Gesetzbuch. Dieser Paragraf besagt, dass ein Tierhalter für Schäden, die sein Tier bzw. sein Hund verursacht aufkommen muss.
Die Tierhalterhaftpflichtversicherung ist vor allem für Halter von größeren Tieren wie Hunde oder Pferde von Bedeutung. Kleinere Haustiere sind in der Privathaftpflicht eingeschlossen. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung leistet bei Personenschäden, Sachschäden oder Vermögensschäden.
Einige Hunderassen werden von verschiedenen Versicherungsunternehmen ausgeschlossen oder es werden höhere Beiträge erhoben. Das gilt insbesondere bei den sogenannten Kampfhunden, da diese ein hohes Risiko darstellen.
Der Versicherungsschutz kann entfallen, wenn die Maulkorbpflicht oder der Leinenzwang nicht eingehalten wurden. Oder wenn der Hundehalten selbst durch das eigene Tier zu Schaden kommt. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung deckt dabei nicht nur die direkten Schäden ab, sondern übernimmt auch die Gerichts- und Prozesskosten.
In der Regel sind die von einem Hund verursachten Schäden in einer Privathaftpflicht-Versicherung nicht abgedeckt. Zusätzlich ist der Abschluss der Hunde-Krankenversicherung Leipzig sinnvoll. Die Hunde-Krankenversicherung Leipzig trägt Tierarzt- und Operationskosten bei ambulanten, stationären und chirurgischen Behandlungen der Hunde. Diese Kosten fallen unter Umständen sehr hoch aus, wenn eine Operation notwendig wird oder eine chronische Krankheit vorliegt.
Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig beraten interessierte Bürger gern zum Thema Tierhalterhaftpflicht Leipzig und Hunde-Krankenversicherung Leipzig.
Das könnte Sie auch interessieren Privathaftpflichtversicherung
Quelle Wikipedia