Gebäudeversicherung Leipzig - Passender Blitzschutz

Die Gebäudeversicherung Leipzig von Finanzkompass schützt vor Schäden durch Blitzschlag.

Lesezeit ca. 5 Minuten

Auch in Deutschland treten in der Sommerzeit immer wieder schwere Gewitter mit sehr heftigen Blitzeinschlägen auf. Es werden jedes Jahr Sachschäden von mehreren hundert Millionen Euro verursacht. Dabei werden auch immer wieder Menschen verletzt und sogar getötet. Mit den richtigen Maßnahmen kann der Einzelne sich vor Blitzen schützen. Im Schadensfall sind Schäden am Haus durch eine Gebäudeversicherung Leipzig finanziell abgesichert und Schäden am Hausrat werden von der Hausratversicherung Leipzig getragen.

Laut dem Blitz-Informationsdienst des Unternehmens Siemens gab es in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren jedes Jahr zwischen 320.000 und 1,1 Millionen Blitzeinschläge. Der Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) gab bekannt, dass 95 Prozent aller Blitzeinschläge in den Monaten Mai bis September auftreten. Das sind die sogenannten Gewittermonate. In diesen Monaten sind ist die Gebäudeversicherung Leipzig und auch Hausratversicherung Leipzig besonders gefordert.

Gebäudeversicherung Leipzig hilft Betroffenen

Blitze sind faszinierend schön. Sie haben aber auch eine vernichtende und nicht selten eine tödliche Wirkung. Eine Gebäude-Versicherung Leipzig und passendender Blitzschutz kann Sie schützen. Bei einem Blitzschlag treten Spannungen von mehr als Hundert Millionen Volt mit Stromstärken von 30.000 bis zu 400.000 Ampere auf. Dabei wird Luft in unmittelbarer Nähe um den Blitz schlagartig auf erhitzt.

Wird ein Mensch direkt von einem Blitz getroffen oder kommt es zu einem Blitzeinschlag in unmittelbare Nähe, dann führt das zu schweren Verletzungen und nicht selten sogar zum Tod der Personen. Durch Blitze werden in Deutschland immer wieder Häuser in Brand gesetzt und auch Waldbrände ausgelöst. Auch kommt es zu Überspannungsschäden an Heizungs- und Steueranlagen, Elektrogeräten, Photovoltaikanlagen und anderen stromführenden Systemen mit zum Teil erheblichen Sachschäden. Diese Schäden deckt eine Gebäudeversicherung Leipzig ab.

Hausratversicherung - Hohe Sachschäden bis hin zu Verletzten und Toten

Laut den veröffentlichten Zahlen des VDE werden über 110 Menschen in Deutschland durch Blitze verletzt und vier Personen getötet. Die Zahlen der getöteten Haustiere und auch Nutztiere ist nicht unerheblich. Durch die direkten und indirekten Einschläge von Blitzen und die dabei auftretenden Überspannungen werden jedes Jahr Sachschäden an Wohn- und Firmengebäuden, Hausrat, Firmeninventar, Kraftfahrzeugen und sonstigen Sachwerten von mehreren Hundert Millionen Euro Sachschäden verursacht. Viele Versicherer nutzen daher eine Kombination aus Hausratversicherung Leipzig - Gebäudeversicherung Leipzig.

Ein Blitz kann nicht verhindert werden, aber man kann sich durch geeignete Maßnahmen vor den Folgen eines Blitzeinschlages schützen und das Risiko minimieren. Die VDE-Website enthält aktuelle Informationen und Tipps wie man sich und auch andere Personen schützen kann.

So www.vor-blitzen-schuetzen.eu/de und auch die folgende downloadbare Flyer: „Blitze: So können Sie sich schützen“, „Blitzschutz auf Yachten“, „Fußball bei Gewitter?“, „Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz“ und „Reiten, Fahren und Säumen bei Gewitter“.

Bei Gewitter sollten Sie Bäume und Gewässer meiden. Die Experten des VDE empfehlen bei einem Gewitter, vor allem wenn bereits der Donner zu hören ist, sich schnellstens an einen sicheren Ort zu begeben. Das kann ein Haus mit Blitzableiter sein, in einem Auto mit einer Ganzmetallkarosserie oder unter einer Brücke sein.

Es ist darauf zu achten, dass man sich nicht in der Nähe von hohen Objekten aufhält, da höhere Gegenstände öfter von einem Blitzeinschlag betroffen sind. Es wird empfohlen, einen Mindestabstand zu Bäumen von mindestens zehn Metern einzuhalten. Gewässer, Bergspitzen, Sportanlagen, Türme und Dachterrassen, Zelte sowie Cabriolets und Zweiräder gelten als Anziehungspunkte für Gewitter. Naht ein Gewitter, sollten speziell diese Stellen umgehend verlassen werden.

Das Baden und Schwimmen sind bei Gewitter sehr gefährlich, daher ist das Wasser bei Gewitter sofort zu verlassen. Ein Blitzeinschlag im Wasser kann im Umkreis von 100 Metern für Badende tödlich sein. Die Drei-Sekunden-Regel hilft bei der Gefahreneinschätzung. Für die grobe Einschätzung zur Entfernung eines Gewitters ist die Drei-Sekunden-Regel gut geeignet. Grundlage der Regel ist die Schallgeschwindigkeit. Der Schall breitet sich in drei Sekunden etwa einen Kilometer aus.

Konkret bedeutet das, wenn zwischen dem Blitz und dem folgenden Donner keine zehn Sekunden liegen, dann ist das Gewitter schon in der Nähe. Man hat jetzt noch nicht einmal zehn Minuten Zeit, um an einem sicheren Ort unterzukommen. Für den Fall, dass man von einem Gewitter im Freien überrascht wird und keine Zeit mehr besteht, sich in Sicherheit zu bringen, kann versuchen, falls das möglich ist, mit eng aneinandergestellten Füßen in einer Mulde in die Hocke gehen.

Auf keinen Fall sind Gegenstände wie Metallmasten und -Leitungen, Zäune, aber auch nasse Wände und Bäume, Schirme, Stöcke sowie Arbeitsgeräte wie Rechen sollten auf keinen Fall berührt werden, da diese den Strom leiten können und Blitze anziehen. Hausratversicherung Leipzig - Gebäudeversicherung Leipzig - Blitzschutz für das Haus und den Hausrat. Die Website www.vde.com/de/blitzschutz/infos/gebaeude des VDE enthält eine Vielzahl von Informationen, wie die eigene Immobilie und der Hausrat vor einem Blitzschaden geschützt werden kann.

An Gebäuden schützt der Blitzableiter gegen Blitzeinschläge, die Schaden anrichten können. Man nennt ihn auch den äußeren Blitzschutz. Der Blitzableiter leitet den Blitzstrom bei einem Blitzeinschlag in die Erde ab, und zwar noch bevor es zu dramatischen Schäden an der Immobilie kommen kann.

Die Elektronik im Haus und Haushalt kann gut über einen Überspannungsschutz abgesichert werden. Spezifische Überspannungs-Schutzgeräte werden vom Elektro-Fachmann installiert und eingerichtet. Damit wird vermieden, dass sich ein Fehlstrom durch einen Blitzeinschlag im Umkreis von mehreren hundert Metern entsteht und in den Hausstromkreis abfließt.

Am Fernseher, Stereoanlagen und Computern kann der Nichtfachmann einen Überspannungsschutz zwischen Steckdose und Gerät einstecken und so gegen Schäden durch Überspannungen schützen. werden. Ist ein Gewitter im Anmarsch, kann an den betreffenden Elektrogeräten wie Fernseher oder PC auch der Stromstecker und das Netzwerkkabel gezogen werden.

Versicherungsschutz bei Blitz- und Überspannungsschäden

Auch mit allen Absicherungen der Immobile mit technischen Blitzschutzsystemen kann es trotzdem zu einem Blitzschaden kommen. Durch den Blitzeinschlag kann ein Brand ausgelöste werden, der das gesamte Haus zerstört.

Ein Blitzschlag kann zu einer Überspannung führen, durch die alle Elektrogeräte wie Telefon, PC, Herd, Gefriertruhe, Jalousien- und Heizungssteuerung beschädigt werden. Die Gebäudeversicherung Leipzig leistet für Schäden durch Blitzeinschläge am Haus und an mit dem Haus verbundenen Gegenständen. Dazu zählt auch die Einbauküche.

Eine Hausratversicherung-Gebäudeversicherung ist sinnvoll

Züständig für Blitzschäden am Hausrat ist die Hausratversicherung Leipzig. Allerdings sind Überspannungsschäden in älteren Hausrat- und Gebäudepolicen nicht immer standardmäßig mitversichert, auch wenn sie durch einen Blitzeinschlag verursacht werden.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig empfehlen die notwendige Erweiterung des Versicherungsschutzes gegen Überspannungsschäden, die bereits für wenige Euro erhältlich ist.

Durch die separate Mitversicherung von Überspannungsschäden in der Hausratversicherung sind auch Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik gut abgesichert.

Für die Absicherung von Überspannungsschäden an den Steuerungen der Heizung oder auch Photovoltaikanlage ist in der Regel eine Vereinbarung in der Gebäudeversicherung Leipzig notwendig. Die passende Lösung erhalten Sie von Finanzkompass Leipzig.