Autohändler in Sachsen-Anhalt profitieren vom aktuellen Trend

Freuen sich über gesteigerten Absatz: Autohändler in Sachsen-Anhalt profitieren vom aktuellen Trend

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Neuwagenverkauf brach im Jahr 2021 regelrecht zusammen und erholt sich nur langsam. Obwohl die Anzahl der Neuzulassungen in Deutschland wieder steigt, sind viele Käufer vorsichtiger geworden und suchen nach gebrauchten Autos. Besonders beliebt sind Fahrzeuge im Alter von drei bis fünf Jahren. Davon profitieren auch Autohändler in ganz Sachsen-Anhalt. Gebrauchtwagen erleben deutschlandweit einen Boom. Verschiedene Krisen haben dazu geführt, dass die Menschen zögern, Neuwagen zu kaufen. Zudem erleichtert das Internet den Handel mit Gebrauchtwagen.

Der Gebrauchtwagenhandel hatte in den 90er Jahren seine Hochphase, als die berühmt-berüchtigten Wald- und Wiesenhändler an jeder Straßenecke Autos zum Verkauf anboten. Seit 2022 erlebt dieser Markt eine unerwartete Renaissance, da Neuwagen plötzlich kaum noch verfügbar waren. Dies begann mit der Corona-Pandemie, als große Autohersteller ihre Produktion stoppten und weniger Neuwagen auslieferten. Auch die Nachfrage ging zurück. Dann folgte die weltweite Lieferkrise, insbesondere der Mangel an Halbleiterchips, die für moderne Autos so notwendig sind. Je weniger Neuwagen auf dem Markt verfügbar waren, desto begehrter wurden die Gebrauchtwagen. Diese Situation hat sich kaum verändert, und der Boom auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird voraussichtlich noch zwei bis drei Jahre anhalten.

Freie Autohändler in Halle Saale

Freie Autohändler verzeichneten innerhalb eines Jahres einen Verkaufsanstieg von rund 28 Prozent, während Markenhändler auf einen Zuwachs von elf Prozent bei ihren Gebrauchtwagen kamen. Besonders stark boomte jedoch der private Autohandel, der einen Zuwachs von knapp 40 Prozent verbuchen konnte. Im Mai dieses Jahres wechselten in Sachsen-Anhalt 11.500 Gebrauchtwagen den Besitzer, während lediglich 3.200 Neuwagen verkauft wurden.

Der Ansturm auf gebrauchte Fahrzeuge in Halle hängt weitgehend mit dem Preis zusammen. Obwohl sich die Preise für alle Autos erhöht haben, sind Neuwagen durchschnittlich um 13 Prozent teurer geworden, was für viele Kunden zu kostspielig ist. Dies führt dazu, dass potenzielle Käufer bei der Auswahl ihres Autos Kompromisse eingehen müssen. Mehrere Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Aufgrund des Ukraine-Konflikts und der Inflation herrscht weit verbreitete wirtschaftliche Unsicherheit. Die Leute achten daher beim Autokauf besonders auf ihr Budget. Zusätzlich gibt es eine weitere Entwicklung, die für Verunsicherung sorgt. Die Politik drängt die Menschen dazu, auf Elektromobilität umzusteigen. Doch Elektroautos sind vielen immer noch zu teuer, und es fehlt nach wie vor an der entsprechenden Infrastruktur.

Derzeit steigen die Kosten für alle Lebensbereiche und ein eigenes Auto wird mehr denn je zum Luxus. Gleichzeitig sind die Kunden zögerlich, einen neuen Verbrennungsmotor zu kaufen. Viele ratlose Kunden greifen daher für den Übergangszeitraum auf Gebrauchtwagen zurück, insbesondere auf Benziner und Hybridmodelle. Aus diesem Grund suchen Kunden deutschlandweit nach preiswerten Autos. Dies wird durch verschiedene Internetportale ermöglicht. So kommen sogar Kunden aus Nordrhein-Westfalen oder Hamburg nach Halle in Sachsen-Anhalt, um ihren Gebrauchtwagen abzuholen. Elektrofahrzeuge sind dabei so gut wie gar nicht vertreten, da sie als Gebrauchtwagen kaum verfügbar sind.